Im Rahmen des 10. Bundesweiten Vorlesetages findet am Freitag, den 15. November, von 12.00-17.00 Uhr eine 5-stündige Lecture-Performance von Anke Stiller im Kunsthaus Erfurt statt.
Diese Performance gehört zum Werkkomplex MOVING WORDS 2013 – SLOGANS, der sich mit den Werbesprüchen dieses Jahres auseinandersetzt. In wochenlanger Recherche sammelte die Künstlerin hunderte dieser Werbesprüche aus Printwerbekampagnen. Alphabetisch und in Unterkategorien wie z.B. Imperative, Zuschreibungen, Versprechen usw. geordnet, bilden diese die konzeptuelle Grundlage der künstlerischen Lesung von Anke Stiller am Freitag.
Anke Stiller arbeitet als Foto-, Performance- und Videokünstlerin. In ihren aktuellen Werkgruppen untersucht sie massenmediale Phänomene im Spiel von Differenz und Wiederholung, Fülle und Leere. So benutzt und zitiert sie Werbesprüche, Details von Werbeplakaten, Songtexte, Schlagzeilen, um sie in neue Kontexte oder stringente Vergleichsreihen zu setzen. Ziel dieser Um-Setzung und Neu-Verortung ist das Herauskristallisieren der utopischen und ideologischen Dimensionen in den Erzeugnissen unserer Mediengesellschaft, oder, anders ausgedrückt, hinter jeder Arbeit erscheint die Frage, wie und wo sich das Individuum heute verortet.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen