17.10.2013

kulturLEERGANG | 18.10.2013


Kommt mit auf den kulturLEERGANG durch Erfurt!
Ein besonderer Spaziergang am 18. Oktober 2013 durch die Landeshauptstadt und ihre leeren Häuser. Wir erkunden gemeinsam mit Experten aus Stadtplanung und Architektur das Innenleben von verschiedenen leerstehenden Gebäuden Erfurts. Begebt euch mit uns auf LEERGANG! Eine Expedition zu Standorten mit Geschichte und Zukunft. Häuser die Kulturorte sein könnten. Findet dabei auch gelebte Kultur. Ein Umblick. Wir zeigen Potenziale.Im Rahmen des MEINE KULTUR-Festivals als LAG Soziokultur veranstaltete die LAG  eine Leerstandswanderung durch Erfurt oder genauer durch die Krämpfervorstadt. Und es sind noch paar Plätze frei.
Wir starten 16 Uhr an der alten Stadtwirtschaft, gehen dann ins alte Malzwerk, dann Klubhaus der Energiearbeiter, wenns klappt vielleicht sogar alter Schlachthof in der Greifswalderstr. und am Ende als jutes Beispiel der Umnutzung wollen wir uns noch das Kombinat ansehen. Wenn ihr mitkommen wollt, bitte unbedingt anmelden, sonst kann es sein, dass ihr nicht überall mit rein könnt (auch fix anmelden, mehr als 30 können wir nicht mitnehmen) unter anmeldung@meinekultur.info
Startpunkt: 16:00 Uhr, Alte Stadtwirtschaft Erfurt, Liebknechtstr.18 / Ecke Steinplatz
Hinweis: Taschenlampen mitbringen und bequemes Schuhwerk anziehen.

Hintergrund
Städte sind voller Leerstand. Gleichzeitig suchen viele Menschen und Initiativen nach bezahlbaren und nutzbaren Arbeitsräumen und Orten um Ideen auszuprobieren. Doch beides findet nur schwer zusammen. Das hat viele Ursachen, die es abzubauen gilt, denn Leerstand bedeutet die Verschwendung von Ressourcen. Gleichzeitig bietet er eine Chance um unser Stadt kulturell und nachhaltiger zu gestalten.
Um den Erfahrungsaustausch weiter voranzutreiben, bietet der kulturLEERGANG die Möglichkeit Umgang zu erkunden, Expert_innen anzuhören und darüber zu diskutieren, sowie gemeinsame Handlungsmöglichkeiten zu erarbeiten und die Zukunft der Stadt weiter zu entwickeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen