30.11.2012

Alltag.Leben.Gefühle und mehr aus Israel.


AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG 30.11.12. 20 UHR  
STUBE MAGDEBURGERALLEE 137

Israel, wer diesen Namen hört, hat bestimmte Assoziationen in eine Richtung. Oft sind diese aber sehr einseitig. Oft prägen Berichte aus den Medien das Bild über diesen Staat. Ultraorthodoxe Juden laufen durch das Fernsehbild, Schläfenlocken, schwarze Kleidung, lange Bärte, Klagemauer, Holocaust, Siedlungsproblematik, Krieg, Spannung in der Gesellschaft, Spannung mit den angrenzenden Gesellschaften, Probleme, Probleme, Probleme…vor allem in diesen Tagen! 
In gewisser Weise stimmt das, aber Israel hat so viel mehr zu bieten. Das es auch dort einen geregelten Alltag gibt, obwohl so viele unterschiedliche Kulturen, verschiedene persönliche Geschichten und Ansichten aufeinanderstoßen, bleibt meist hinter der gewöhnlichen Berichterstattung der Medien zurück.
Aber genau der Alltag ist es der ein Land und das Gefühl in diesem zu Leben ausmacht.


In der Ausstellung “ISREAL – Orangen, zweigeteilte Küchen, Strand, Frauen in der Armee” werden Bilder gezeigt, die Christian Schubert während seines mehrmonatigen Aufenthalts in Israel analog fotografierte. Auch Paul-Ruben Mundthal, der erst im letzten Monat in Israel weilte, wird Bilder ausstellen. Zudem wird Kristin Vardi ab 20.30 Uhr über das Leben in Israel berichten.
Anschließend werden Lutz Balzer und Regina Herrlich noch einige Klezmerstücke spielen.


via stube 137

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen