15.10.2012

2 Veranstaltungen - 1 Termin

Am Mittwoch finden parallel zwei interessante Veranstaltungen statt.....
Erstens:


Mittwoch, 17. Oktober 2012
19:00 Uhr | Kunsthaus Erfurt

Michaelisstraße 34, www.kunsthaus-erfurt.de

WILLI MÜNZENBERG
– SEINE BEDEUTUNG UND AKTUALITÄT
Sein Leben und Wirken in Erfurt: 
Dr. Steffen Raßloff (Historiker, Erfurt)
Aktuelle Bedeutung und internationale Forschung:
 Uwe Sonnenberg (Historiker, Potsdam)

Eine Veranstaltung des Willi-Münzenberg-Freundeskreis Erfurt.
Mit freundlicher Unterstützung der Rosa-Luxemburg-Stiftung Thüringen und des Kunsthauses Erfurt.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zweitens:

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 19 Uhr // STUBE  // Magdeburger Allee 137, Erfurt.
BUCHVORSTELLUNG „Leck mich am Leben – Punk im Osten“  von Frank Willmann

Im Rahmen der Reihe "Das politische Buch im Gespräch" der Landeszentrale für politische Bildung
stellt Frank Willmann sein Buch "Leck mich am Leben - Punk im Osten" in der Stube vor.
Mit Beiträgen von Ronald Galenza, Ole Giec, Andreas Gläser, Uli Hannemann, Heinz Havemeister, Volly Tanner, Bert Papenfuß-Gorek, Jan Off, Dirk Moldt und anderen.

Punk in der DDR – das war Jugendrevolte unter besonderen Bedingungen. Einen gepflegten Langhaarschnitt und kultivierte Beatmusik – das zu akzeptieren waren Erich und Genossen man wohl oder übel bereit. Was aber jetzt über die Mauer schwappte, entzog sich per se jeder Kontrolle. Das Buch versammelt Punk-Geschichten von Leuten, die dabei waren - literarische, feuilletonistische, anarchische. Auf unterhaltsame Weise entsteht so das Panorama eines Lebensgefühls, das unter den Bedingungen der DDR sicher ein anderes war als in Westdeutschland. Welche Bands waren in? Mein erstes Punkkonzert, meine erste Lederhose, mein erster Button. Punk und Wehrdienst. Punk im Spiegel des MfS, Punk und Mode – dies sind nur einige Aspekte, die angesprochen werden. Aber auch: Wie ging es nach 1989 mit dem »Punk im Osten« weiter?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen