10.08.2012

"Salome & Jochanaan"


Theater auf dem Sonnenhof!

Das "Theater des Begehrens und Verlangens" macht nach der umjubelten Premiere in der letzten Woche nun zum Tourabschluss Station auf dem Sonnenhof mit dem Stück "Salome & Jochanaan".

Jochanaan lebt in der Wüste und predigt vom kommenden Messias. Er ist ein Außenseiter und passt sich nicht an - auch nicht, als er verhaftet wird. Dass Herodes die Frau seines Bruders nahm, und dass dabei der Bruder seinen Kopf verlor, prangert Jochanaan furchtlos an. Auch den erotischen Begehrlichkeiten und Versprechungen von Mutter Herodias und Tochter Salome widersteht er. Beide Frauen sind es gewohnt, dass sie umworben werden und man ihre Befehle befolgt. Widerstand, noch dazu von machtlosen Gefangenen, ist nicht vorgesehen. Als Herodes seine Tochter Salome bittet, für ihn zu tanzen und er ihr dafür jeden Preis bis zur Hälfte seines Königreiches verspricht, können die Frauen sich rächen: Salome fordert nach Rücksprache mit ihrer Mutter den Kopf des Jochanaan auf einem silbernen Tablett.
Die alte biblische Geschichte nahm Oscar Wilde zum Anlass, ein Theaterstück zu schreiben: Es geht um Begehren und Beharren, um Eifersucht und Standhaftigkeit.
Produktion: Schauplatz am Dom e.V. und Evangelische Jugend Erfurt.

Samstag, 11. August
Beginn: 20 Uhr (ab 17 Uhr: Kaffee & Kuchen)

Eintritt: 5,-/3,- € (ermäßigt)

Anfahrt zum Sonnenhof:
Zu Fuß: Es führt ein Wanderweg vom Museumsdorf Hohenfelden zum Sonnenhof oder auch vom Parkplatz am Riechheimer Berg. Auch vom Parkplatz am Radweg bei Klettbach gibt es einen sehr schönen Weg zum Sonnenhof.
Sonstige Parkmöglichkeit an der Fliegerwiese.

www.gemeinschaft-sonnenhof.de
www.schauplatzamdom.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen